Seid der entspannteste Gast

auf eurer Hochzeit

Unsere Arbeit als Zeremonienmeister*in:

Eure Hochzeit vollkommen genießen, dank Zeremonienmeister.  So könnt ihr eine traumhafte Hochzeit feiern.

Am Tag eurer Hochzeit setzen wir alles so um, wie ihr es euch vorstellt, denn ihr wollt doch sicher euren einmaligen Tag ausgiebig genießen.

Ihr übernehmt die Planung, die Auswahl eurer Location, eurer Dienstleister und der gewünschten Programmpunkte. Es ist und bleibt also eure Hochzeit, so wie ihr sie geplant habt. Aber die Früchte eurer harten Arbeit, die wollt ihr sicher mit euren Gästen ganz entspannt genießen.


Jetzt kommen wir uns Spiel, denn am Tag der Hochzeit gibt es ja bekanntlich noch einiges vorzubereiten und zu tun. Um den reibungslosen Ablauf kümmern wir uns also, sodass der Tag ganz nach euren Vorstellungen verläuft.


Wir sind, unter anderem für euch, stellvertretender Gastgeber und Ansprechpartner der Gäste & Dienstleister. 


Damit wir uns um alles Weitere kümmern können, besprechen wir vorab den Ablauf. Mit unserem fundierten Expertenwissen aus der Branche helfen wir euch eine großartige Planung auszuarbeiten. Hilfreiche Tipps & Tricks warten im Beratungsgespräch auf euch. Jede Hochzeit ist anders, so legt ihr fest, welche Aufgaben von uns abgedeckt werden müssen. 

Was braucht ihr für Leistungen,

um eure Traumhochzeit zu genießen?

 
 
 
 
 
Die Frau / der Mann im Hintergrund
Kommunikation mit anderen Dienstleistern
Erstellung eines Programmablaufs
Moderation
Koordination von Gastbeiträgen und Programmpunkten
Verteilen von Materialien
Sektempfang
Gästebetreuung
Aufbau
 
 
Ja
Nein
 
Ja
Nein
 
 
Dank Zeremonienmeister könnt ihr eine traumhafte und stressfreie Hochzeit feiern.

Beschreibung der Aufgaben:

Die Frau / der Mann im Hintergrund

Wir übernehmen alle organisatorischen Dinge, die anfallen.

Als schnell reagierende Ansprechpartner, lösen wir spontan auftretende Probleme, im besten Fall, ohne dass ihr und eure Gäste überhaupt etwas davon mitbekommt,  z.B. Verzögerungen im Programmablauf und dadurch nötige Absprachen mit dem Servicepersonal & der Küchencrew. Umsetzung des Schlechtwetterplans usw.


Kommunikation mit anderen Dienstleistern
Wir treffen Absprachen mit anderen Gewerken und behalten den Überblick über den Zeitrahmen und Ablaufplan.


Erstellung und Koordination Programmablauf

Wir erstellen einen Tagesablaufplan und sorgen dafür, dass dieser eingehalten wird. Wir schauen, aber auch darauf, diesen Plan situationsbedingt* anzupassen. Damit ihr und eure Gäste eine schöne Zeit miteinander erleben könnt.

(*z.B. durch ein längeres Fotoshooting)


Moderation

Mit dezenter, unaufdringlicher Moderation begrüßen und führen wir euch und eure Gäste entspannt durch diesen besonderen Tag. Einer von uns stellt sich als Ansprechpartner und den Programmablauf vor. Damit sorgen wir dafür, dass alle Gäste informiert sind und sich auf den Verlauf eurer Feier einstellen können. Es werden die bevorstehenden Programmpunkte, z.B. Gruppenfotos, Spiele, Showeinlagen, das Anschneiden der Torte, Reden der Trauzeugen, euren Hochzeitstanz oder auch die Eröffnung eures Buffets gerne von uns angekündigt.

Koordination von Gastbeiträgen und Programmpunkten

Vor der Feier koordiniere ich Showeinlagen, Beiträge, Hochzeitsspiele und Programmpunkte der Gäste. Hierbei sorge ich dafür, dass alles strukturiert ablaufen kann. Nur auf euch zugeschnittenes Entertainment findet Platz im Rahmenprogramm. Wie z.B. eine schöne Gesangseinlage der besten Freundin, ein kurzer Film mit Kinderfotos, von den Eltern organisiert, eine humorvolle Rede des Trauzeugen, oder eine Tanzshow eurer Freunde aus dem Schützenverein... Oder vielleicht auch eine Überraschung, von euch an den Partner, an diesem Tag... Hierbei achte ich vor allem darauf, dass es sich um eine kleine Auswahl liebevoller Gesten eurer Lieben handelt und ihr nicht durch ein vollgestopftes Programm hetzen müsst.


Verteilen von  Materialien

Wir teilen alle nötigen von euch oder anderen Personen organisierten Materialien an eure Gäste aus, wie z.B. Wedding Wands, Seifenblasen, Wunderkerzen, Holzherzen für euer Gästebuch, Regenschirme, Postkarten usw.


Sektempfang

Gerne kümmern wir uns um die Organisation und Betreuung des Sektempfangs nach der Trauung.


Gästebetreuung

Wir sprechen eure Gäste gerne an, damit sie sich aktiv an der Gestaltung eurer Hochzeit beteiligen, erinnere sie an ihren Eintrag ins Gästebuch, oder das Ausfüllen ihrer Musik-Wunschkarten. Wir erinnern daran, dass sie sich am Foto – Spiel beteiligen, die Fotobox nutzen oder ihre Postkarte für euch auszufüllen. Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Dinge, die ihr euch von euren Gästen wünscht? Wir kommen gerne mit euch ins Gespräch!


Aufbau

Wir können euch helfen am Tag der Trauung noch Dinge in der Location, am Trauplatz aufzubauen. Sein es Willkommensschilder, der Traubogen oder sonstige Dekorationselemente.

unsplash